Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Kreisgruppe Warendorf

Selbsthilfe macht stark

Startseite  · 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf

Logo KK

Selbsthilfeförderung der GKV
Antragsformulare der Krankenkasse für 2024:

Warendorf, 08.01.2024: Auf der Homepage der GKV Selbsthilfefoerderung NRW sind alle neuen Antragsformulare zu finden. Das Förderverfahren hat sich nicht wesentlich geändert. Alle Formulare für die Anträge und die Verwendungsnachweise finden Sie hier:


Gruppengründungen

Wir unterstützen aktuell (Stand 26.01.2024) die Gründung folgender Selbsthilfegruppen:

  • Gesprächskreis „Sonntags in Gesellschaft“ für Alleinlebende in Warendorf
  • Selbsthilfegruppe für Partner*innen von Menschen mit Depressionen
  • Selbsthilfegruppe Depressionen in Drensteinfurt
  • "Wenn das Essen zum Problem wird" - Austausch zu Anorexie, Bulimie, Binge Eating

[mehr]


Projektstart
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus - eine Kooperation mit dem Josephs-Hospital Warendorf:

Was für eine gelungene Auftaktveranstaltung! Am 23.11.2023 haben wir uns bei unserem künftigen Projektpartner, dem Josephs-Hospital Warendorf, mit interessierten Selbsthilfe-Aktiven aus dem Kreis Warendorf getroffen, um die künftige Zusammenarbeit einzuleiten. In den nächsten Wochen werden wir immer wieder über den aktuellen Stand des Projekts auf dem Laufenden halten. Erstmal aber ein großes Dankeschön allen Beteiligten: Peter Goerdeler (Vorstandsvorsitzender Josephs-Hospital Warendorf), Martina Lausch (Selbsthilfebeauftragte des Joseph-Hospitals und Casemanagement im Adipositaszentrum) Iris Busse (Multiplikatorin des Netzwerks Selbsthilfefreundlichkeit und Mitarbeiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle PariSozial Minden-Lübbecke/Herford) und Jürgen Brackmann (Selbsthilfegruppe für Schwerhörige Ostbevern und Telgte) und natürlich den Selbsthilfe-Aktiven, die uns bei diesem tollen Projekt unterstützen werden.


Roll Up Projekt „Selbsthilfe im Kreis Warendorf“ in der Kreisverwaltung

Die Vielfalt der Selbsthilfe im Kreis Warendorf zeigen und Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen, dass war unser Ziel. Dafür sind in den letzten Monaten 8 tolle Roll-Ups entstanden, auf denen sich verschiedenste Selbsthilfegruppen vorstellen.

Wir freuen uns riesig und danken den beteiligten Selbsthilfegruppen für die Teilnahme. Die Roll Ups stellen wir hier in den nächsten Wochen vor. Hier geht es zu unserem Nachbericht [mehr]


In-Gang-Setzter*in® Projekt: Geschulte Ehrenamtliche unterstützen und begleiten Selbsthilfegruppen.

Vor allem in der Anfangsphase einer Gruppengründung sind Teilnehmende, die oft noch keine Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht haben, unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Genau hier setzt die Unterstützung der In-Gang-Setzer®*innen an: In-Gang-Setzer®*innen sind geschulte, ehrenamtlich Tätige der Selbsthilfe-Kontaktstellen. Sie kennen sich mit Gruppen aus und können Gruppengründungen oft über einen längeren Zeitraum begleiten als die hauptamtlich Mitarbeitenden von Selbsthilfe-Kontaktstellen. Dabei beteiligen sich In-Gang-Setzer®*innen nicht an dem themenbezogenen Austausch, sondern unterstützen lediglich das Miteinander und das Festlegen der Rahmenbedingungen. Eine solche Anfangsbegleitung hilft, dass die Gruppe gut auf das weitere Gruppenleben vorbereitet ist.

Wir freuen uns, dass wir 4 tolle Menschen gefunden haben, die uns und den Gruppen künftig zur Seite stehen. Hans-Jürgen Fürstenau, Petra Quante, Rainer Barget und Tanja Stammkötter wurden in den letzten Monaten für die neuen Aufgaben geschult und erste Einsätze bei Gruppengründungen zum Thema „Parkinson“ und „Schizophrenie und Psychosen“ fanden bereits statt [mehr]


Virtuelle Räume für Selbsthilfegruppen
kostenfrei, sicher, einfach

Weite Wege zu den Gruppentreffen? Es ist glatt, es ist kalt und die Spritkosten sind zu hoch? Dann wäre unser Virtuelles Haus der Selbsthilfe eine gute Alternative. Entwickelt wurde die Plattform speziell für Selbsthilfegruppen und deren Anforderungen. So entspricht die Plattform der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Genutzt wird für die Treffen das für die Selbsthilfe empfohlene Videokonferenzsystem Jitsi. Zudem laufen die virtuellen Gruppentreffen über Server in NRW – was auch eine stabile Verbindung während eines Treffens gewährleistet. Betreten werden kann das Virtuelle Haus der Selbsthilfe NRW unkompliziert über den Browser. Das Angebot ist natürlich kostenfrei. Erfahren Sie mehr auf den folgenden Seiten [mehr]


3 Fragen an: Die eigene Selbsthilfegruppe kurz und knackig präsentieren

Aktion der Selbsthilfegruppen im Kreis Warendorf -

Wir möchten unsere Homepage und unseren Facebook-Auftritt künftig noch intensiver nutzen, um Menschen neugierig auf die Selbsthilfe zu machen. Mit der Aktion "Drei Fragen an ..." erhalten Selbsthilfegruppen aus dem Kreis die Möglichkeit, Ihre Gruppe und deren Anliegen kurz und knackig zu präsentieren.

Mit der Aktion sollen Diejenigen angesprochen werden, die sich wenig unter Selbsthilfe vorstellen können und gar nicht wissen, was sie verpassen. Hier werden in den nächsten Wochen alle Antworten unserer Selbsthilfegruppen im Kreis Warendorf gebündelt zusammen gefasst, so dass es sich lohnt, immer mal wieder bei uns vorbei zuschauen! Es bleibt also spannend! [mehr]


„Selbsthilfe im Paritätischen NRW“

Auf YouTube gibt es den Kanal „Selbsthilfe im Paritätischen NRW“.

Hier finden Sie:

Was ist eine Selbsthilfegruppe und was machen Selbsthilfe-Kontaktstellen auch in Gebärdensprache.
Selbsthilfe-Kontaktstellen stellen sich vor … z.B. Bochum
„Selbsthilfe baut Brücken“ in türkischer Sprache,
Videos zum Selbsthilfe-Camp und über eine Wanderausstellung im Kreis Steinfurt und vieles [mehr]


Logo der Selbsthilfe Akademie

Selbsthilfeakademie NRW
Aktuelle Ausschreibungen

Liebe Selbsthilfe-Aktive, gerne machen wir Sie hiermit auf das aktuelle Kursprogramm der Selbsthilfeakademie NRW aufmerksam.

Weitere Informationen zu den angebotenen Kursen erfahren Sie hier [mehr]


Selbsthilfegruppen vor Ort im Kreis Warendorf

Selbsthilfe Warendorf Vor Ort

Hier können sie regional nach Städten im Kreis Warendorf die Gruppenthemen "vor Ort" finden.
Die Menüführung ist über eine Landkarte gestaltet und führt beim Anklicken des Ortes zu einer Liste der Themen .

Sollten Sie Ihr Thema hier nicht finden, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Gruppengründungen [Mehr]
Gruppenraum
Unser Gruppenraum steht Ihnen gerne zur Verfügung. [Mehr]
Selbsthilfe NRW [Mehr]
Junge Selbsthilfe [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Selbsthilfe in leichter Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. [Mehr]
Eine App der TelefonSeelsorge [Mehr]


 
top